STORY

Obwohl das letzte Album von André Alabaster, „Motel Light“, schon seit einiger Zeit draußen ist, hat es die musikalische Phase danach entscheidend geprägt. Bei seinem Live-Release im Dresdner Societaetstheater erhielt André Alabaster erstmalig Unterstützung durch eine Live-Band, die seitdem unter dem Namen „The Curved Beaks“ zu einer festen Besetzung um den Sänger gworden ist. Spätestens nach den gemeinsamen Konzerten in Deutschland, Tschechien, Polen, Finnland und Russland zum Album Motel Light war klar, dass daraus etwas Festes entstehen würde. Inzwischen sind aus dieser langjährigen Zusammenarbeit neue Songs entstanden, die sich mehr dem Independent-Rock zuwenden.

Die Gitarre (Micha) und der Bass (Gunar) kommen aggressiver ins Spiel, das Schlagzeug (Gregor) ist präsenter, der Gesang (André) unverkennbar gefühlstief und das Keyboard (Jörg) alles andere als beiläufig. Die neuen Songs wurden in den Jahren 2022/23 zusammen mit dem Produzenten und Toningenieur Thomas Naumann (ddRECORD) im Studio in Dresden eingespielt und sollen auf insgesamt zwei EPs veröffentlicht werden. Die erste, unter dem Titel „Battlefields“, erscheint am 15. Dezember 2023. Eine weitere Veröffentlichung ist für 2024 geplant. Darüber hinaus arbeitet die Band an neuem Material und wird das eine oder andere Stück in die kommenden Live-Konzerte einstreuen.

Fotos: Bastian Krüger 2023