STORY

Die Dresdner Band André Alabaster & The Curved Beaks ging aus der bis 2009 aktiven New Wave Band „Expretus“ hervor, die über 10 Jahre einen Synth-dominierten Sound etablierte und mehrere Alben veröffentlichte. André Alabaster, Gründer und seit 1999 Sänger bei Expretus, veröffentlichte 2009 das Solo-Album „Motel Light“, welches die musikalische Phase nach Expretus entscheidend prägte. Das Album war im Gegensatz zum Sound von Expretus eher im Singer-Songwriter-Bereich angesiedelt.

Beim Live-Release von Motel Light im Dresdner Societaetstheater erhielt André Alabaster erstmalig Unterstützung durch eine Live-Band, die seitdem unter dem Namen „The Curved Beaks“ zu einer festen Besetzung um den Sänger geworden ist. Spätestens nach den gemeinsamen Konzerten in Deutschland, Tschechien, Polen, Finnland und Russland zum Album Motel Light war klar, dass daraus etwas Festes entstehen würde.

Inzwischen sind aus dieser langjährigen Zusammenarbeit neue Songs entstanden, die sich dem Indie-Rock zuwenden. Die Gitarre (Micha) und der Bass (Gunar) kommen melodischer ins Spiel, das Schlagzeug (Gregor) ist präsenter, der Gesang (André) unverkennbar gefühlstief und der Synth-Sound (Jörg) alles andere als beiläufig und im Gesamtsound der letzten Jahre auf dem Vormarsch. Die neuen Songs wurden im Dezember 2023 auf einer ersten von mehreren kommenden EPs unter dem Titel „Battlefields“ veröffentlicht. Darüber hinaus arbeitet die Band an gänzlich neuem Material und wird das eine oder andere Stück in die kommenden Live-Konzerte einstreuen.

Foto: Bastian Krüger 2023